Frag den Burri – Ich glaub es klatscht gleich!

Urlaubsblog

Wer kennt es nicht, nach der Landung wird geklatscht. Egal ob bei der Landung am Urlaubsort oder Zuhause.
Es ist, finde ich, weniger geworden. Aber ausgestorben ist es noch nicht!
Warum klatschen wir eigentlich? Ist das eigentlich ein Phänomen der Touriflieger, oder gibt es das Klatschen auch auf Flügen mit vielen Geschäftsleuten?
Fragen über Fragen. Ich mache euch ein paar Vorschläge, warum man wirklich klatschen könnte! 

Der Service war gut, lass uns klatschen!

Das wäre doch mal eine Idee, oder nicht? Wir lassen uns den ganzen Flug von den Stewards und Stewardessen bedienen. Sie müssen viel schlechte Launen ertragen und haben trotz dessen immer ein Lächeln für uns.
Applaus als Anerkennung für den guten Service der Stewards und Stewardessen, die für unsere Sicherheit da sind!

Applaus nach dem Durchqueren eines Sturms oder nach Turbulenzen

Jeder hat es schon erlebt. Es rappelt und das Flugzeug hüpft auf und ab. Draußen peitscht das Wasser gegen die Scheiben und der Wind schüttelt das Flugzeug durch. Zwar ist dies alles ungefährlich, solange das Flugzeug seine Mindestgeschwindigkeit hält, angenehm ist es trotzdem nicht. Wie wäre es mal mit Applaus für den Piloten nach dem erfolgreichen durchqueren des Unwetters?

Die Freude auf den Urlaubsort

Das ist ein wirklicher Grund! Wer freut sich nicht, endlich am Ziel angekommen zu sein und bald in den Urlaub starten zu dürfen? Aus Vorfreude ist mir manchmal auch zum Klatschen zu mute.
Laut einer Umfrage von Swoodoo aus 2013 ist das der ausschlaggebende Grund für jeden Zehnten Urlauber!

Klatschen, weil die Landung so sanft war!

Also wieder das Lob für den Piloten. Vor einigen Jahren kündigte der Pilot auf einem Flug die Landung mit „ready for Touchdown“ an. Es fühlte sich eher an wie ein „throw down“ und nach der Landung hatte ich das Gefühl, dass das Flugzeug tiefer gelegt war. Aber hey. Wir sind heil auf dem Boden angekommen.

Weil das Entertainment so gut war!

Im Theater klatschen wir schließlich auch und die Flugbegleiter machen sich jedes Mal vor dem Flug mit der Vorführung der Sicherheitsstandards zum Affen, mal ehrlich, wer guckt sich das denn an?

Wieso nicht den Mut mit Applaus anerkennen? Wäre das der Grund zum klatschen, ich wäre sofort dabei! Oder einfach weil das Angebot in den neuen Fliegern keinen Wunsch mehr offen lässt! Mehrere unterschiedliche Filme, Musik und Spiele. Alles steht euch zur Auswahl!

Weil das Essen so gut war

Man kommt an Bord und freut sich schon auf die Mahlzeit, wer es glaubt wird selig! Aber wie wäre es denn mit Klatschen dafür, dass das Essen wirklich mal gut war ? Ach…. Vergessen wir das, sowas wird nie passieren.

Als Weckdienst für die Schlafenden

Das würden sicherlich einige als Service gut heißen. Wer kennt und beneidet sie nicht, die Leute die ins Flugzeug einsteigen und sofort einschlafen. Wieso sollte man sie nicht aus dem Schlaf reißen, aus Rache oder Freundlichkeit, damit sie sich dann schnell aus dem Flugzeug drängen können. 

Klatschen, weil es jemand anders tut

Ganz ehrlich? Das ist wohl der blödeste Grund, aber wir sind Rudeltiere! Also wenn einer klatscht und ihr nicht wisst warum, klatscht einfach mit. Für ihn wird es weniger peinlich sein, wenn es wenigstens noch einen zweiten Deppen gibt, der für irgend einen meiner Gründe klatscht! Oder ihr lasst euch einfach mitreißen, was spricht dagegen?

Und warum klatschen wir nun?

Klatschen ist ein Zeichen der Anerkennung, wie das Trinkgeld, das ihr dem Taxifahrer oder Busfahrer an eurem Urlaubsort gebt. Nur ist es schwer, dem Piloten 5,- € in die Hand zu drücken. Und auch eine Umarmung, weil er seine Arbeit gut gemacht hat wird wohl nicht funktionieren. Also bleibt einem nichts anderes übrig. Entweder man sieht die Leistung als selbstverständlich an, oder man klatscht um sich zu bedanken.
Ob ihr es letzen Endes tut, das bleibt natürlich euch überlassen 😉
Aber vielleicht klatscht ihr demnächst aus einem anderen Grund als die anderen. 

Was meint ihr? Klatscht ihr nach der Landung und warum oder warum nicht ? Erzählt doch mal!

In diesem Sinne

Guten Flug!

Swoodoo Warum klatscht man?

Kommentar verfassen