Was ist los im April?

Charmoix Trail

Zugegeben, das Wetter im April ist wechselhaft. Zwischen stürmischen und sonnigen Zeiten liegen oft nur wenige Stunden. Gerade deshalb ist der April die beste Zeit für eine Reise.
Ob Events, das letzte Schneeabenteuer oder die ersten blühenden Parks: Im April gibt es für jeden Geschmack etwas.

Was ist los in Europa

Für einen langen Familienurlaub ist der April nicht geeignet. Ostern ist gerade vorbei und das zweite Halbjahr der Schule beginnt. Doch was spricht gegen einen Kurzurlaub?

Walpurgisnacht Harz
Walpurgisnacht im Harz
Zum Beispiel ein Besuch im Harz zur Walpurgisnacht. Jedes Jahr am 30. April wird auf dem Blocksberg(„dem Brocken“) mit Hexenbesen, Gesang und Teufelsmasken der Winter vertrieben. Mittlerweile könnt ihr auch an anderen Orten die Walpurgisnacht erleben.
Seid ihr eher Blumenfreunde, solltet ihr „beim Keukenhof“ in Lisse besuchen. Egal ob Narzissen, Tulpen, Hyazienten oder Krokussen : Seit dem 24. März präsentiert man euch auf 32 Hektar die neusten Gartenideen und ein Meer an Frühlingsblumen.
Wollt ihr jedoch in Deutschland bleiben: Am 22. April beginnt im bayrischen Bayreuth die Bundesgartenschau unter dem Motto „Musik für die Augen“ in der Wilhelminenaue.
Eine weitere Bundesgartenschau findet ab dem 28. April in Eutin statt.

Blumenmeer
Krokusse in Lisse

Ist euer Daumen nicht der Grünste, haben wir im April drei Städte in Europa für euch: Für einen Abstecher nach Rom ist der April perfekte Zeitpunkt. Noch vor dem Sommeransturm, jedoch schon warm genug, lädt euch die Stadt zu einem Bummel ein. Eine Besonderheit dieses Jahr: Die Heilige Pforte des Petersdoms sind geöffnet! Ein einmaliges Ereignis im „Jahr der Barmherzigkeit“ der katholischen Kirche.
Für die Sportskanonen unter euch ist London das perfekte Ziel im April. Neben der Möglichkeit,in den In-Vierteln Peckham, Walthamstow oder Brixton seine Kampftrinkerfähigkeiten zu trainieren, findet am 24.April der London Marathon statt. Selbst wenn ihr nicht teilnehmen wollt ist das Sportereignis ein Spektakel, das seinesgleichen sucht.
Wenn wir schon bei guter Laune sind: Auch eine Reise in die Schweiz lohnt sich im April. Zum Geburtstag von Charly Chaplin, am 16. April, eröffnet ein Museum in seiner ehemaligen Villa.
Euch erwartet zum Beispiel eine Kulisse aus seinem Film „Der Große Diktator“.

London In-Viertel
Londoner Pub

Für Ski-begeisterte haben wir eine einmalige Tour in Petto. Zum Abschied der Saison werden Touren über die 20 Gletscher in den Westalpen angeboten. Von Chamoix geht es bis zum Matterhorn in sechs bis sieben Tagen. Euch erwarten über 180 Kilometer reinstes Schneeabenteuer. Euch sollte jedoch bewusst sein: Eine gesunde Fitness wird von euch erwartet. Am Tag wandert man bis zu acht Stunden lang nach oben, um im Tiefschnee wieder abfahren zu können.

Charmoix Trail
Bergwandertour Charmoix

Ist die Kälte nicht eure Wohlfühlzone, erwartet euch auf Sardinien das ideale Frühlingsevent. Das Myland MTB Non Stop Festival“ sind mehrere organisierte Touren, um die Insel zu erkunden. Ihr könnt zwischen drei Distanzen wählen: 120, 220 oder 400 Kilometer.

Figur von Charly Chapline
Charly Chapline Figur

Was ist los in fernen Ländern

Die Europäer freuen sich über jeden Sonnenstrahl – Die Thailänder hingegen sind auf der verzweifelten Suche nach Abkühlung: Ihr werdet nass gemacht!
Zwischen dem 13. und 15. April feiert man in Thailand das Neujahrsfest „Songkran“. Egal, ob mit Wasserpistolen, –bomben oder einem –schlauch: Das Gegenüber soll klitschnass sein. Früher noch traditionelle Waschungen, sind es mittlerweile einmalige Feste.

Songkran in Thailand
Wasserschlaht Songkran

In den USA ist der April traditionell ein Musik-Monat! Vom 15.-17. April erwartet euch in der Sonoran-Wüste in Kalifornien ein unglaubliches Musikfestival. Das Coachella- Festival öffnet am dritten und vierten Wochenende im April seine Tore. Neben Kunstinstallationen und Skulpturen ist das unbestrittene Highlight der erste Reunion-Auftritt von Guns N‘ Roses . Zwar sind die Tickets bereits ausverkauft, jedoch ergibt sich vielleicht vor Ort eine Möglichkeit, doch noch reinzukommen ;-).
Reicht euch das noch nicht an Musik, reist ihr direkt im Anschluss nach New Orleans. Dort findet am 22.April das Jazz & Heritage Festival statt. Neben den Jazz-Größen erwarten euch noch einige andere gute Musiker.

New Orleans Madi Gars
Madis Grad Parade New Orleans
Mads Gras
New Orelans – Madis Gras
Ihr habt noch andere Events die man im April erleben muss? Dann verratet sie uns in den Kommentaren!

Bis nächsten Freitag,
Burri

Kommentar verfassen